christlicher Glaube - Website John 2

Direkt zum Seiteninhalt
Glaube

Betrachtungen über einen spirituellen Weg  
Sich um den Kontakt mit Gott als der letzten Wirklichkeit bemühen,
diese Erfahrung vermitteln, trotz oder gerade wegen des Wissens,
daß Gott in uns und um uns alle, jederzeit manifest ist, ist das Ziel.

Lantau Hongkong

Der christliche Glaube, basierend auf oft missverstandenen Inhalten des sogenannten "Alten Testamentes", dem Symbolgehalt, den Allegorien, den Metaphern nicht wirklich folgen könnend, sollte befreit werden von den vielen Interpretationen und einfach nur Glaube an Gott, Gnade und Liebe sein. "Seid wie die Kinder!".
Auch der, sich von der Natur weit entfernende christliche Glaube, muss sich der Schöpfung mehr annehmen, die Natur, nicht wie es eher Atheisten tun, sie ablehen und nur gebrauchen (nicht immer), anerkennen und erhalten.
Die Bibel sollte man als Christ schon
auch kennen, nicht nur dem Namen nach.
Mir geht es g
anz Allgemein um einen Weg der philosophisches, mystisches, esoterisches und wissenschaftliches Gedankengut
vereint mit einem gesunden Glauben. Dies geht über den Kinderglauben hinaus. Leider, der ist mir durch den Verstand verbaut.


Bin zu diesem Zwecke auch ein Stück des sehr bekannten
St.Jakobus- oder Jakobsweges gegangen, auch wenn mir die
Verehrung des St. Jakobus in Spanien mit dem kriegerischen Hintergrund mißfällt,
wurde doch der multikulturelle Austausch der maurischen Aera durch inquisitorische Tendenzen ersetzt.Was teilweise auch den katholischen Glauben, wie auch in einigen anderen Fällen, diskreditiert.

Die Beschäftigung mit der Natur und auch allen Religionen, für welche die Natur mehr ist
als nur ein Mittel zum oft absurden Zewck, bringt Grenzerfahrungen und eine neue Bewertung des Lebens mit sich.

Warum Studium der Theologie:

Nun ganz einfach:
Ich will verstehen in welchem Kontext der Glauben, der mich geprägt und irgendwie mein ganzes Leben begleitet hat, entstanden ist und was ich von all den Offenbarungen und Interpretationen der Schriften zu halten habe.

Sind Christen die besseren Menschen oder unterliegen sie einem großen Irrtum? Welche Religion ist die "Richtige", gibt es so etwas überhaupt?
Was ist Glauben und... und... und.

Es gibt erhebliche Widersprüche und echte Probleme durch die Art der "Beweisführung".

Das Theologen irgendeinen Beweis antreten können nur durch die im christlichen Glauben festgelegten Aussagen, sie dann ohne Wenn und Aber akzeptieren, ist erstaunlich.

Glauben, Religion, kann nur gelebt und im Inneren empfunden werden.
Wer das Göttliche, das Urwesentliche in sich schon verspürt hat, weiß was ich meine.

Darstellungen aus anderen Religion folgen.
Sie sind ebenso schön, wie auch aufschlussreich





links Lourdes 1985





links:
Kapelle in der Burg Trausnitz Landshut


unten links:

1 Madonna am Landshuter Höhenwanderweg




unten:

Bilder von 2 Skulpturen eines Künstlers mit Herz und Verstand

Zurück zum Seiteninhalt