Esoterik Astrologie Mystik - Website John 2

Direkt zum Seiteninhalt
Esoterik

Esoterik - Definition:

Ganz im Sinne der Vernunft braucht man heute eine Antwort auf die Frage, was ist Esoterik eigentlich?
Was will Esoterik?

1. Esoterik (griech. esoterikos) hat die Bedeutung von innen, geheim, nicht für die Öffentlichkeit, Wissen vom inneren Kreis etc.

2. Das Urwissen der Menschheit soll bewahrt und an geeignete Menschen weiter gegeben werden.

Esoterik heißt jedoch nicht nur einfach den inneren Kreis betreten und sich abkapseln.Es bedeutet durch diesen Schritt eine Öffnung nach außen und erkennen der Zusammenhänge, des Ganzen.


Heute ist viel von dem geheimen Wissen verbreitet und viel wird noch eröffnet.

Aufzählung der mit Esoterik so oder so verbundenen Begriffe und Vorstellungen in ungeordneter Form:

Chaos, Lüge, Betrug, Unsinn, die Realität, das Besondere, Gottähnlichkeit
Engel, Teufel, Dämonen u.ä.
Kabbala, Numerologie, Astrologie, Magie,Hexerei, Zauberei, dunkle Mächte,
Schicksal, Druiden, Schamanen, Alchemie.
Logen, Templer, Theosophie, Anthroposophie, Steiner, Crawley, Besant, Sekten, Rosenkreuzer


Homöopathie, Bachblüten, Geistheilung, besprechen, verwünschen, Energiearbeiten, Handauflegen

Der Esoterik haftet viel Geheimnisvolles, Abenteuerliches, Gefährliches, vor allen Dingen aber Interessantes an.

Nicht ganz zu Unrecht. Es gibt Unmengen an Literatur, meist einfach nur Schund, manchmal voll Weisheit und Liebe, gelegentlich jedoch mit wirklicher Gefahr für Leib und Leben Verbundenes .

Vorsicht, Skepsis sind angebracht. Man sollte sich von jeder Literatur und allen Gurus und Zirkeln, welche das ausschließliche Heil, evtl. den Stein der Weisen versprechend auftreten, fernhalten. Hier geht es nur um Geld und Macht, und das haben wir auf anderer Ebene genug.

Die Bilder zeigen: Beschwörung von Dämonen, das Siegel Salomons, den chines. Schriftzug TEH für Tugend oder Magie, die Mandala-Spirale und das Bild der Synthese: Heilstab des Merkur, Tai-Gitu des Yin und Yang, der Tierkreis, Chakras, 7-stufige Himmelsleiter oder Monochord des Phythagoras und die letzten Wandlungszeichen des I-Ging.

Sich mit Esoterik beschäftigen heißt nicht dem normalen Leben entfliehen auch wenn es für Viele ebendas ist.

Wichtig ist sich nicht dem Leben entziehen, doch alles einer Prüfung zu unterziehen.

Wer sich mit Esoterik beschäftigen will sollte einmal das Vorwort zur Bhagavadgita von Aldous Huxley, erschienen im Bauer Verlag, lesen.
Auch die "Goldenen Regeln" des Theosophen Purucker können weiterhelfen. Und erstaunlich: Die Erkenntnisse von Celestine geben auch ein paar gute Hinweise.
Die Bibel wäre übrigens ein weites und interessantes Feld, wenn dort nicht zu viele Analogien, Metaphern und Symbole in einer für den normalen Menschen zu sehr verschlüsselten Weise und verständlich nur im Kontext des jeweilgen Zeitgeistes der Autoren zu finden wären. Hierzu bedarf es eines nicht einseitig belasteten Exegeten oder Kenners der Materie.



Wahrheit
Gibt es eine für alle Menschen, die ganze Welt, eine gültige, richtige Wahrheit?
Wenn ja, ist sie hinter dem Schleier unseres Verstandes und damit Unvermögens,
weil der Einschränkung Unterliegendes, verborgen.
Unsere auf das Äußere(betrifft auch das Innenleben) gerichteten Sinne vermitteln
uns immer nur Teilaspekte einer trotz intelligenter Betrachtungsweisen nie vollständig
fassbaren Welt. Die in uns aufsteigenden Bilder, Töne etc. sind Teile eines riesigen
Spektrums. Unser Verstand bildet sich eine eigene Vorstellung von den Dingen
draußen, welche eigentlich gar nicht getrennt von uns betrachtet werden sollten, aber
mangels wirklicher Einsichtsmöglichkeiten müssen.
Wir verknüpfen alle Eindrücke und bauen scheinbare Verbindungen, Beziehungen,
Abläufe untereinander auf. Dies ist dann unsere Welt, welche wir im Einzelnen nicht
erbaut haben, nur zu unserem eigenen Verständnis zusammengefügt haben. Jeder
sieht die Welt also anders, es kann nicht anders sein.
Jeder hat somit eine eigene Wahrheit.
Die eigene Wahrheit, somit die eigene Welt hängt von dem uns steuernden Geist und
seinen Erfahrungen in Vorleben ab. Möglicherweise sind auch ein Gruppengeist bzw.
Wesen anderer Genesis, z.B. Engel (Söhne Gottes) im Spiel, von noch höher
entwickelten Wesen oder „Gott“ gar nicht zu reden. Denn auch dort wären wieder
eigene Wahrheiten und letztendiglich die einzig richtige Wahrheit zu finden.
Seien wir also wahrhaftig, bestrebt die aus unserer Sicht bestehende Wahrheit zu
erhalten und auszudrücken.

Zurück zum Seiteninhalt